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Winter Check Up beim Auto

Vorbereitung auf Frost und Schnee - So wird das Auto fit für den Winter

Der Reifenwechsel im Oktober gehört zum Pflichtprogramm. Daneben gibt es rund ums Auto noch einiges mehr, was zum Winterstart überprüft werden sollte. Denn die kalte Jahreszeit stellt unseren Wagen vor einige Herausforderungen. Der Schutz vor Frost und Schnee ist dabei genauso wichtig wie das Prüfen von Licht und Batterie oder der Zustand der Winterreifen. Unsere Kfz-Checkliste für den Winter...

Checkliste - Tipps zum Auto im Winter

Tipps fürs winterfeste Auto

Der Winter steht vor der Tür. Zeit für ein Check-Up beim Auto. Um sicher durch die nächsten Monate zu kommen, sollten folgende Punkte überprüft werden...


Frostschutz checken

Auch das Auto ist vor Frost nicht gefeit. Um Schäden am Kfz zu vermeiden ist im Winter Frostschutz für die Kühleranlage und im Scheiben-Wischwasser natürlich ein absolutes Muss.

Kühlerfrostschutz
Der Kühlerfrostschutz sollte mindestens -25 Grad Celsius sicherstellen. Denn ein zu geringer Frostschutz kann im schlimmsten Fall nicht nur den Kühler sprengen sondern sogar einen Motorschaden verursachen. Tipp - Kontrolliert werden kann die Kühlflüssigkeit an der Tankstelle oder auch in jeder Werkstatt.

Frostschutz im Wischwasser
Und auch im Scheibenwischwasser sollte ein passender Frostschutz hinzugefügt werden. Diesen kann man selber mit Wasser mixen oder fertig gemischt kaufen. Vorteil hierbei - er reinigt die Scheiben und sorgt dafür, dass Wasser, Pumpe und Spritzdüsen nicht einfrieren. Tipp - Frostschutzmittel immer mischen. Bei einer unverdünnten Nutzung leiden die Scheibenwischer.

Tipp von den Kfz-Profis
Nach einer Autofahrt scharfkantige Reste vom Winter-Streugut am besten gleich von den Scheiben beseitigen. Ansonsten frieren diese über Nacht ein und können beim morgendlichen Eiskratzen das Glas beschädigen.


Freie Scheiben, freie Sicht

Ohne Zweifel ist eine gute Sicht im Winter unerlässlich. Fensterscheiben sollten daher sowohl innen als auch aussen gereinigt sowie vor der Fahrt von Eis und Schnee befreit werden.

Scheiben innen und aussen
Von Aussen helfen "Eiskratzer" und "Schneebesen" weiter (Infos). Und innen wird beschlagenen Scheiben mit Heizung und Gebläse den Kampf angesagt.

Zusätzlich helfen Microfasertücher oder "Autoscheiben-Schwämme", ein Beschlagen vorzubeugen. Ergänzend können "Luftentfeuchter" eingesetzt werden um die Feuchtigkeit im Wagen zu reduzieren. Übrigens - die trockene Heizungsluft ist nicht nur angenehm warm. Sie hält gleichzeitig auch Dichtungen und Schläuche in Schuss.

Scheibenwischer tauschen
Alle Mühe ist aber umsonst, wenn die Scheibenwischer nur Schlieren auf der Frontscheibe hinterlassen und sich so die Sicht verschlechtert denn verbessert. Optimal ist, Wischerblätter und Spritzwasser vom Auto bereits im Spätsommer zu kontrollieren. Hat man kein einwandfreies Ergebnis, sollten die Wischer erneuert und Frostschutz ins Wischerwasser gegeben werden.

Tipp - Den Wischer-Tausch parallel mit einem Lichttest und dem Reifenwechsel am besten direkt nach der Wiesn einplanen.

Winter Pflegetipp - Die angefrorenen Gummilippen der Scheibenwischer nicht gewaltsam lösen. Am besten legt man über Nacht etwas Isolierfolie unter die Gummis. So können diese gar nicht erst an den Scheiben anfrieren.


Türen - Schlösser und Dichtungen

Hat man morgens erst einmal den Wagen von Schnee und Eis befreit, steht das nächste Problem an - Türen und Heckklappe sind zugefroren.

Türgummis pflegen
Dies kann man von vorn hinein vermeiden, indem die Tür-Gummis regelmässig mit speziellen Gummimitteln gepflegt werden. Als Alternative kann man auch "Silikonöle" verwenden.

Weniger geeignet sind laut ADAC hingegen die guten alten Hausmittel wie "Vaseline" oder "Hirschtalg". Diese ziehen nicht in die Gummis ein und hinterlassen eine schmierige Fettschicht (so dass es leicht Flecken auf der Kleidung geben kann).

Eingefrorene Türschlösser
Ein Problem im Winter sind auch die Türschlösser. Denn auch diese können schnell einmal zufrieren. Abhilfe können hier "Universalsprays" oder nicht harzende Öle schaffen.

Als Erste-Hilfe Massnahme dienen auch sog. "Türschloss-Enteiser". Tipp - Das kleine Fläschchen am besten in der Handtasche, Jackentasche oder daheim beim Autoschlüssel deponieren. Denn im Inneren des Auto bringt es bei einem eingefrorenen Türschloss natürlich herzlich wenig.


Check-Up für Licht und Batterie

Lichttest im Herbst
Wenn es im Winter früher dunkel wird, ist eine gute Beleuchtung um so wichtiger. So sollte man einen Lichttest für seine Lichter bereits im Herbst einplanen. Sind die Leuchten alle intakt und richtig eingestellt? Am besten lässt man dies kurz in einer Werkstatt professionell überprüfen.

Autobatterie noch fit?
Ein weiterer Punkt auf der Checkliste ist die Autobatterie. Laut ADAC ist der Ausfall der Batterie immer noch Ursache #1 in der Winter-Pannenstatistik.

Ob die Batterie auch bei Minus-Graden noch einwandfrei arbeitet, kann man übrigens schon vorab überprüfen. Tipp - Wenn der Anlasser bereits bei gemässigten Temperaturen nur noch mühsam arbeitet, sollte man die Auto- Batterie in jedem Fall bereits ersetzen bevor das Wetter noch kälter wird.


Autowäsche und Winter Pflege

Im Winter ist das Auto einer besonderen Belastung ausgesetzt. Nässe und Kälte sowie Streugut und Salz greifen Lack und Gummis an.

Vor dem ersten Schnee
Hinzu kommt, dass viele Autobesitzer unsicher sind, wie man den Wagen in der kalten Jahreszeit pflegen soll. Grundsätzlich gilt - man sollte in die Waschanlage fahren, noch bevor der erste Schnee fällt.

Autowäsche im Winter
Wie oft man dann bei frostigen Temperaturen den Wagen reinigt, ist vor allem Geschmackssache. Jedoch sollte man bei extremen Minus-Graden (unter -10 Grad Celsius) aufs Autowaschen verzichten. Der grosse Unterschied zwischen dem warmen Waschwasser und den frostigen Aussen-Temperaturen belastet Lack, Kunststoffteile und Gummis beim Wagen einfach zu stark. Ebenso besteht die Gefahr, dass Türschlösser vereisen und Gummidichtungen einfrieren.


Reifen prüfen und wechseln

Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist Pflicht und wird im Herbst von den meisten Autobesitzerndaher sowieso erledigt. Bevor man jedoch Winterreifen aufziehen lässt, sollte man sich die Reifen noch einmal genauer ansehen. Hier gibt es verschiedene Faktoren zu beachten, die wichtig sind.

Reifenprofil prüfen
Zum einen ist dies das Profil der Reifen. Idealerweise ist die Profiltiefe nicht unter 4 Millimeter. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe liegt zwar bei nur 1,6 Millimeter. Jedoch empfehlen viele Kfz-Profis den Austausch der Reifen bereits bei 3-4 Millimetern.

Schneller Tipp zum Nachmessen - Mithilfe einer 1-Euro-Münze könnt Ihr die Tiefe des Reifen-Profils schnell ausmessen. Der goldene Rand der Euromünze misst 3 Millimeter und sollte nicht mehr sichtbar sein.

Alter der Reifen checken
Ein weiterer Faktor ist das Alter der Reifen. Experten raten zum Neukauf, wenn die Winter-Reifen älter als 10 Jahre sind. Und bei einem Tausch möglichst immer gleich paarweise (also pro Achse) tauschen.


Gute Fahrt!

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Quelle Bilder und Infos:
Texte von Münchenportal und Kaffeepause (Texte und PR)