Münchenportal
Das unabhängige Stadtportal für München und Umland

Alles Wichtige zum Dschungelcamp 2023

Schnelle Infos zur TV-Show "Ich bin ein Star , holt mich hier raus" auf RTL

Begonnen hat die Reality Trashshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" bereits 2004. Bekannt geworden unter dem Spitznamen "Dschungelcamp" oder als Kurzform "Dschungel" wird 2023 wieder live aus Australien gesendet. Denn noch letztes Jahr campte RTL auf Grund von Corona in Südafrika. Und das Jahr davor sogar (nur) in einem Fernseh-Studio im heimischen Köln.


Wer moderiert die Show?

Seit der allerersten Folge führt Dschungel-Urgestein "Sonja Zietlow" durch die Sendung. Bis 2012 gemeinsam mit "Dirk Bach". Nach dessen plötzlichem Tod übernahm 2013 "Daniel Hartwich" kurzerhand den männlichen Part im Läster- Duo. Nachdem ihn seine Familie durch die Schulpflicht in Deutschland künftig nicht mehr nach Australien begleiten kann, zog er im letzten Jahr die Reissleine. "Er wolle nicht wochenlang von Frau und Kindern getrennt sein". So wurde er für das Dschungelcamp 2023 durch den Moderations-Senkrechtstarter "Jan Köppen" (u.a. "Take me out") ersetzt.


Wer ist Jan Köppen?

"Jan Köppen", der Nachfolger von Daniel Hartwich, begann seine Karriere 2005 beim Musiksender VIVA. Weitere Stationen waren diverse Wissens-Sendungen (u.a. das für den Grimme-Preis nominierte Format "Yps - Die Sendung"). Einen Namen machte er sich zuletzt mit der Game-Show "Ninja Warrior" (seit 2016 mit Frank Buschmann) oder seit 2021 mit der Dating-Show "Take Me Out".

Im letzten Jahr vertrat er übrigens bereits im Frühjahr krankheitsbedingt seinen RTL-Kollegen "Daniel Hartwich" bei der Tanzshow "Let's Dance". Und im Juni moderierte Köppen gemeinsam mit "Frank Buschmann" und "Laura Wontorra" das "Turmspringen-Event" auf RTL. Bekannt wurde der Event seinerzeit durch "Stefan Raab" als "TV total Turmspringen" bei ProSieben. Wir wünschen dem Neuling viel Spass und alles Gute.


Wo kann ich online live streamen?

Wer keinen Fernseher hat bekommt seine tägliche Dosis "Dschungel" auch in der Mediathek von RTL (genannt "RTL Plus" bzw."RTL+", früher "TV Now" - Angebot könnt Ihr 30 Tage kostenlos testen). Auch dort werden alle Folgen und alle Wiederholungen parallel zur Ausstrahlung im TV per Livestream gezeigt.


Wer sind die Kandidaten?

Auch in diesem Jahr gab es in den Medien wieder wilde Spekulationen zu den Teilnehmern. Mit dabei sind im Dschungelcamp 2023 (Nennung alphabetisch)...
  • Cecilia Asoro
    Der Reality-TV-Star trat bereits in einigen TV-Shows und Reality-Formaten auf. Erstmals im Fernsehen zu sehen war sie seinerzeit bei "Germanys next Topmodel". Nach eigenen Angaben ist "Cecilia Asoro" heute vor allem als Model und als Assistentin für körperlich behinderte Menschen tätig.

  • Claudia Effenberg
    Die Frau von Ex-Fussballer Stefan Effenberg belegte 2014 den zweiten Platz bei "Promi Big Brother", wurde seitdem aber eher selten bei den aktuellen Reality- Shows gesehen. Nach eigenen Angaben ist "Claudia Effenberg" nicht nur als Hausfrau und Mutter sondern auch als Dirndl-Designerin tätig.

  • Cosimo Citiolo
    Cosimo startete seine Karriere als Backgroundtänzer. In den letzten Jahren tauchte er von "Deutschland sucht den Superstar" (ohne Recall-Zettel) bis zum "Sommerhaus der Stars" in mehreren Trash-Shows auf. Arbeiten oder singen will der verheiratete 41-jährige "Cosimo Citiolo" mittlerweile jedoch nicht mehr. Als neuen Beruf und Berufung gibt er "Reality-TV-Star" an.

  • Djamila Rowe
    Ebenso hat die vor über 20 Jahren als "Botschaftsluder" bekannt gewordene Visagistin "Djamila Rowe" reichlich Reality-Show-Erfahrungen. Trat sie doch bereits in Formaten wie "Adam sucht Eva" oder der "Dschungelshow" (2021 im Kölner Studio) auf. Dort wurde Djamila hinter "Filip Pavlovic" Zweite.

  • Gigi Birofio
    Auch bei "Gigi Birofio" handelt es um einen Trash-TV-Star, der bereits durch einige Reality-Formate (wie "Ex on the Beach" oder "Prominent getrennt") getingelt ist. So nimmt der selbsternannte Reality-TV-Star, der noch zuhause bei Mama und Papa wohnt, bereits seit 2020 an diversen Trash-Shows teil.

  • Jana Pallaske
    Die früher erfolgreiche Schauspielerin ist wohl die einzige Bekannte im Camp. Zugleich hat "Jana Pallaske" die meiste Erfahrung mit dem Thema "Dschungel". Lebt die Aussteigerin doch seit rund 15 Jahren einen Grossteil ihrer Zeit auf einer Insel in Asien in einem eigenen Baumhaus im Dschungel.

  • Jolina Mennen
    Die selbsternannte Influencerin veröffentlicht seit Jahren auf YouTube Vlogs und Make-up Tutorials. Hier konnte die Community auch ihre Transition vom Mann zur Frau begleiten. Einem breiteren Publikum wurde Jolina durch ihre Auftritte beim "RTL Turmspringen" und der "TV total Wok WM" bekannt.

  • Lucas Cordalis
    Der Sohn von Sänger "Costa Cordalis" hat es sich zum Ziel gesetzt, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten. Dieser wurde 2004 zum allerersten Dschungelkönig gekrönt. Das Selbe will "Lucas Cordalis", ebenfalls Sänger und Ehemann von "Daniela Katzenberger", nun 20 Jahre später erreichen.

  • Markus Mörl
    In den 1980ern gehörte der Popsänger "Markus Mörl" zu den erfolgreichen Musikern der "Neuen Deutschen Welle" (NDW). Mit dem Song "Ich will Spass, ich geb Gas" wurde der mittlerweile 63-jährige zum Spitzenreiter in den Charts und kurz darauf Filmpartner von "Nena".

  • Papis Loveday
    Das internationale Model gilt als eines der erfolgreichsten Männer-Model der Welt. So läuft der Senegalese "Papis Loveday" (gebürtig "Pape Badji") für viele Top-Designer wie Dior, Versace, Armani und Galliano und war immer wieder auf dem Cover internationaler Mode-Magazine. Bekannt wurde er in den 2000er Jahren durch eine Kampagne für "United Colors of Benetton".

  • Tessa Bergmeier
    Bereits bei "Germanys next Topmodel" galt das Model seinerzeit als Superzicke. Seit ihrem ersten TV-Auftritt (2009) trat sie noch in diversen weiteren Reality-Formaten wie "Die Alm", "Promiboxen" oder "Kampf der Realitystars" auf. Mit der überzeugten Veganerin "Tessa Leonie Bergmeier" will RTL wohl ordentlich Unruhe und Stunk unter die Campbewohner bringen.

  • Verena Kerth
    Die Radio-Moderatorin "Verena Kerth" wurde vor allem durch ihre Beziehung mit dem Ex-FC Bayern Torhüter "Oliver Kahn" bekannt. Danach kamen der Ex von "Veronica Ferres" (Martin Krug) oder neuerdings der Ex von "Sarah Connor" (Marc Terenzi). Zudem wurde die Moderatorin auch in TV-Shows wie "Stars auf Eis" oder "Promi Shopping Queen" gesichtet.
"Martin Semmelrogge" hingegen hat irgendwie die Anreise nicht geschafft. Er blieb irgendwo in Doha (Katar) hängen. Als Ersatz für ihn ist somit kurzfristig das Botschafts-Luder "Djamila Rowe" ins Camp eingezogen.


Alle Sendetermine im Überblick

Auch 2023 gibt es inkl. "Finale" und "Wiedersehen" wieder 18 TV-Sendungen. Alle werden kostenlos im Free-TV übertragen.

Dabei geht es Montag bis Donnerstag jeweils um 22.15 Uhr los.
An den Freitagen ist der Start der Übertragung bereits um 21.30 Uhr.

Die aktuellen Sendetermine inkl. Uhrzeiten somit wie folgt...
  • Sendung 01 am Freitag, 13. Januar 2023 um 21.30 Uhr
  • Sendung 02 am Samstag, 14. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 03 am Sonntag, 15. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 04 am Montag, 16. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 05 am Dienstag, 17. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 06 am Mittwoch, 18. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 07 am Donnerstag, 19. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 08 am Freitag, 20. Januar 2023 um 21.30 Uhr
  • Sendung 09 am Samstag, 21. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 10 am Sonntag, 22. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 11 am Montag, 23. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 12 am Dienstag, 24. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 13 am Mittwoch, 25. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 14 am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Sendung 15 am Freitag, 27. Januar 2023 um 21.30 Uhr
  • Sendung 16 am Samstag, 28. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Das "Finale" ist am Sonntag, 29. Januar 2023 um 22.15 Uhr
  • Das grosse "Wiedersehen" gibts am Montag 30. Januar 2023 um 20.15 Uhr
Direkt im Anschluss zur Live-Sendung folgt an allen Tagen die "Stunde danach". Hier empfangen die Moderatorin "Angela Finger-Erben" sowie die Drag-Queen "Olivia Jones" allerlei illustren Gäste.


Sendung verpasst?

RTL zeigt alle Folgen auch nochmal als Wiederholung im TV-Nachtprogramm. Hier ist der Beginn dann jedoch jeden Tag ganz unterschiedlich (in etwa gegen 01.00 Uhr und gegen 04.00 Uhr). Die genauen Sende-Termine werden Euch jedoch täglich im RTL-Teletext aktuell genannt.

Viel Spass!