Münchenportal
Das unabhängige Stadtportal für München und Umland

Hausmittel - Tipps gegen den Knoblauchgeruch

Die Heilkräfte des Knoblauchs sind seit Jahrtausenden bekannt. Die würzige Knolle findet aber auch in vielen Koch-Rezepten ihren Einsatz und gibt den Gerichten ein unverwechselbares Aroma. Nur was tun gegen den von vielen eher unangenehm empfundenen Geruch? Wir geben Euch Ratschläge, was schnell und effektiv gegen den Knoblauchgeruch hilft...

Hausmittel bei Knoblauch - Tipps gegen den Geruch im Mund und an den Händen


Gesundes Allicin

Vor allem der Schwefelverbindung "Allicin" verdankt der Knoblauch seine heilende Wirkung. So zählt die Knolle zu den Heilpflanzen und wird auch als "natürliches Antibiotikum" bezeichnet.

Prägnanter Geruch
Allerdings ist das Allicin auch für den prägnanten Geruch verantwortlich. Dieser Geruch ist übrigens nicht bereits in der Knolle vorhanden. Er entsteht erst mit dem Schälen, Schneiden, Hacken oder Zerquetschen der einzelnen Zehen (bzw. genauer der einzelnen Knoblauchzellen).

Sicher, Knoblauch gibt Gerichten die passende Würze. Aber - Wir verbinden mit dem Geruch eben vor allem auch "schlechten Atem" nach dem Essen.

Ausdünstungen
Das Allicin bzw. der Knoblauchgeruch tritt dabei übrigens nicht alleine durch den Mund aus. Der "Duft" wird sowohl über den Atem als auch über die Haut ausgestossen. Und diese Ausdünstungen können bis zu 20 Stunden andauern.


Mittel gegen schlechten Geruch

Hausmittel gegen Mundgeruch
Was aber kann man gegen den unangenehm Geruch in Mund- und Rachenraum tun? Dagegen gibt es einige Lebensmittel, die man kauen oder trinken kann. Die wirkungsvollsten Hausmittel gegen Knoblauchgeruch im Mund sind...

  • Die ätherischen Öle von Petersilie, Salbei, Minze oder Ingwer vertreiben schlechten Atem - zumindest für eine gewisse Zeit.

  • Auch viele weitere Lebensmittel eignen sich zum Kauen gegen den Geruch. So etwa Kardamom oder auch Kaffeebohnen. Letztere sollte man etwa 10 Minuten lang kauen.

  • Frische Zitronen im Haus? Das ist gut! Denn deren Säure lässt den Geruch ebenfalls verschwinden.

  • Und auch die gute, alte Milch hilft gut als Ersthelfer. Diese reduziert schwefelhaltige Abbauprodukte in Mund- und Nase äusserst wirkungsvoll.

Hausmittel gegen Geruch an den Händen
Nach dem Knoblauch schälen ist der Geruch aber zumeist auch noch hartnäckig an den Händen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen wieder loszuwerden. Die besten Hausmittel gegen Knoblauchgeruch an den Händen...

  • Salz mit wenigen Spritzern Zitronensaft vermengen und die Hände mit dieser Paste einreiben. Nach kurzer Einwirkzeit mit lauwarmen Wasser abspülen.

  • Selbes kann man mit kaltem Kaffeesatz machen. Diesen gewissenhaft in die feuchten Hände reiben und danach gründlich abspülen.

  • Beim Händewaschen dem Wasser einfach etwas Essigessenz hinzufügen. Danach mit reinem Wasser abspülen.

Tipp vom Team...
Edelstahl neutralisiert Gerüche im Haushalt. Und hilft dabei nicht nur gegen den Knoblauchgeruch. Für den Einsatz in der Küche gibt es daher spezielle "Seifen" aus Edelstahl. Hier handelt es sich um ein seifenförmig Stück "Edelstahl", das man wie eine Seife in der Hand reibt. Und das Beste dabei - Nachdem sich die "Edelstahlseife" nicht abnutzt oder ihre Wirkung verliert, ist es eine dauerhafte Investition in die Zukunft.




Antigeruchseife
Gourmet von "WMF"

16,99 Euro
Hier im Shop*...


Edelstahlseife von
Twinox von "Zwilling"

9,95 Euro
Hier im Shop*...


2er Set Edelstahlseife
mit Seifenschale

10,89 Euro
Hier im Shop*...


Und noch ein Tipp...
Wer bisher (noch) keine solche Edelstahlseife besitzt, kann seine Hände auch an einem anderen Stück Edelstahl reiben. So z.B. an einem Wasserhahn, an einem Löffel oder auch an der Spüle. Währenddessen solltet Ihr lauwarmes Wasser über die Hände laufen lassen.


* Unsere Produkt- und Shopping-Ideen enthalten "Affiliate-Links" zu externen Anbietern und Online-Shops mit denen ggf. Werbeeinnahmen erzielt werden können. Alle Angaben, Preise und Termine immer ohne Gewähr. Änderungen, Fehler und Irrtum stets vorbehalten. Keine Haftung für Links und Seiten Dritter.